Mit großer Offenheit und Fachkompetenz sowie einer Prise Humor hat Peter de Vries von EigenSinn - Coachingn (Systemischer Coach & Bedrohungsmanager) rund 20 Teilnehmende durch diese wichtige Präventionsschulung geführt. Dabei waren Übungsleiter:innen, Trainer:innen und Betreuer:innen (u. a. aus Ferienlagern).
Ein besonderer Einstieg
Aus einem kleinen Lego-Bausatz sollte jede*r eine Ente bauen – entstanden sind viele witzige, ganz unterschiedliche Figuren. Die Botschaft dahinter war klar und einprägsam: Menschen sind verschieden, denken unterschiedlich, haben unterschiedliche Vorstellungen und Bewertungen.

In der Schulung wurden typische Situationen aus Sport und Alltag besprochen und für grenzverletzendes und übergriffiges Verhalten sensibilisiert.
Inhalte waren u. a.:
- Täterstrategien & Machtausübung
- Zahlen, Daten, Fakten
- körperliche, emotionale und sexualisierte Gewalt
- Fürsorgepflicht gegenüber Kindern & Jugendlichen
Krisenintervention und richtiges Handeln
Für uns als Verein – und auch für mich als Ansprechperson für den Kinder- und Jugendschutz bei Westfalia Osterwick – war diese Schulung ein wichtiger und notwendiger Schritt.
Unser gemeinsames Fazit
Im Umgang mit Kindern und Jugendlichen heißt es für uns alle:
Augen auf, wachsam sein und zuhören!
[Alexandra Fehmer]
