Bereits vor ein paar Wochen traf Mario Worms (links) gegen den SuS Stadtlohn auf einen Ex-Verein, nun wartet auf den Osterwicker Spielertrainer am Sonntag das Duell mit seinem Heimatclub DJK Coesfeld.    Foto: fw
Bereits vor ein paar Wochen traf Mario Worms (links) gegen den SuS Stadtlohn auf einen Ex-Verein, nun wartet auf den Osterwicker Spielertrainer am Sonntag das Duell mit seinem Heimatclub DJK Coesfeld.    Foto: fw

Bezirksliga: Westfalia Osterwick empfängt DJK Coesfeld

Allgemeine Zeitung Von Franziska Ix OSTERWICK/COESFELD. Für 90 Minuten muss die Freundschaft ruhen. Das Duell mit DJK Coesfeld dürfte für Mario Worms, Spielertrainer von Westfalia Osterwick, unter einem besonderen Stern stehen. Immerhin ist morgen sein Jugendverein zu Gast im Westfalia-Stadion. Der Torjäger hat bei der DJK seine ersten Schritte in Sachen Fußball gemacht und dort das Kicken gelernt. Ein „ganz normales" Ligaspiel wird das also nicht.

Das gilt allerdings für beide Seiten. „Da sind einfach unheimlich viele Verbindungen. Ich habe mit Mario Worms bei den Senioren zusammengespielt und wir sind gemeinsam in die Landesliga aufgestiegen. Ich freue mich also sehr auf das Spiel", fiebert DJK-Trainer Claus Heinze der Partie entgegen.

Bei diesem Spiel treffen also alte Mannschaftskollegen, nein sogar Freunde und beste Freunde aufeinander. Worms, der gemeinsam mit Tobias Paschert die Jungs von Westfalia Osterwick coacht, betont: „Ich kenne den Verein und eigentlich jeden einzelnen Spieler sehr gut." Ob Worms dann überhaupt auf das richtige Tor zielen kann? „Ich glaube so schlimm ist es dann noch nicht", sagt er mit einem Schmunzeln. „Ich hoffe es zumindest." Für ihn ist es auch deswegen eine besondere Partie, weil er auf seinen besten Freund, Marius Borgert, trifft. Beide gehören aktuell mit ihren zahlreichen Treffern zu den Ballermännern der Bezirksliga und haben in der Vergangenheit ein gefürchtetes Sturmduo gebildet. Allerdings ist es noch fraglich, ob Worms sich mit seinem besten Freund duellieren kann. „Marius hat mit Knieproblemen zu kämpfen. Es wird sich noch zeigen, ob er spielen kann", verrät Heinze. Neben diesem großen Fragezeichen sieht es bei den Coesfeldern personell ansonsten aber recht gut aus.

„Die Jungs leisten hier in Osterwick eine hervorragende Arbeit", lobt der DJK-Trainer den Aufsteiger. Dazu wisse er selbstverständlich um den starken Westfalia-Angriff um Worms. „Mario ist kaum bis gar nicht zu stoppen." Und dieser will sich mit seinen Kadetten auch nicht stoppen lassen: „Coesfeld ist eine erfahrene Mannschaft, aber wir wollen den Schwung aus dem Pokalspiel gegen TSG Dülmen mitnehmen und dieses Mal unsere Chancen nutzen", betont er. Personell sieht es bei der Westfalia inzwischen besser aus. Ulrich Wirtz ist zurück beim Training.

Es ist also alles angerichtet: Trotz der engen Verbundenheit wollen beide Teams vor der Winterpause noch wichtige Zähler sammeln. Das verspricht 90 Minuten Spannung. Gemeinsam gefeiert werden kann dann nach dem Spiel...

|  Anstoß: 15 Uhr, Westfalia-Stadion Osterwick, Kunstrasen

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+