E I-Junioren der Westfalia krönen das erste Turnierwochenende mit Rang drei

Allgemeine Zeitung OSTERWICK. Teil eins der Westfalia-Hallenturniere brachte gleich den ersten Podestplatz: Nachdem die F IIund D II-Junioren sowie die U 11-Juniorinnen bei ihren Turnieren in der Vorrunde gescheitert waren, schafften die Spieler der E I aus Osterwick den umjubelten Einzug in die Finalspiele. Am Ende reichte es für das Team nach einem spannenden Neunmeterschießen gegen DJK Coesfeld zu Platz drei.

Gut gemacht: Die E I-Junioren der Westfalia mit den Trainern Manfred Gröning, Andreas Wähler und Axel Kolberg schafften beim eigenen Turnier den Sprung aufs Podest.	Foto: fw

 

Schon das ebenso verdiente wie wichtige 1:0 zum Auftakt gegen die JSG Legden/ Asbeck stellte die Weichen auf Halbfinale. Anschließend legte die Mannschaft von Manfred Gröning, Andreas Wöhler und Axel Kolberg einen 1:0-Erfolg gegen den SC Husen-Kurl nach. Zwar ging die dritte Partie gegen den SV Gescher mit 0:1 verloren, aber spätestens mit dem klaren 5:1-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen den 1. FC Oldenburg Ahaus war Rang zwei und der Einzug in die Endrunde perfekt.

Hier hatten die Osterwicker Pech: Im Halbfinale gegen die TSG Dülmen hieß es nach acht Minuten unentschieden, so dass ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen musste - dabei setzte sich die TSG mit 2:0 durch. Dafür gewann die Westfalia das Spiel um Platz drei ebenfalls nach Neunmeterschießen mit 3:2 gegen DJK Coesfeld. Turniersieger wurde der SV Gescher mit einem 1:0 im Finale gegen TSG Dülmen.

Weniger erfolgreich verlief das Turnier für die D II-Junioren, die kurzfristig als Ersatz für DJK Dülmen zwei Mannschaften stellen mussten. Für beide Westfalia-Vertretungen reichte es in ihren Gruppen nur zum letzten Platz - und zu mehr als dem einen Punkt, den die Westfalia I im ersten Gruppenspiel gegen SW Beerlage erreichte, langte es leider nicht mehr. Turniersieger wurde der TuS Hiltrup mit einem 3:1-Sieg nach Neunmeterschießen im Finale gegen den SC Husen-Kurl. Rang drei belegte GW Nottuln vor JSG Legden/ Asbeck.

Am kommenden Wochenende geht es in der Zweifachsporthalle mit den nächsten vier Turnieren weiter. Den Auftakt bestreiten am Samstag (17. 1.) ab 8.30 Uhr die E II-/E III-Junioren. Hier gehen zwölf Mannschaften an den Start, darunter auch die Nachbarn Turo Darfeld, SW Holtwick und JSG Legden/Asbeck. Die weiteste Anreise nimmt der SC Husen-Kurl auf sich. Gastgeber Westfalia wird in dieser Altersklasse mit zwei Teams ins Rennen gehen. Hoffnungen auf einen weiteren Podestplatz dürfen sich die C I-Junioren am Nachmittag ab 14.45 Uhr machen, die schon das Turnier beim VfL Billerbeck gewonnen haben. Auch hier sind zwei Osterwicker Mannschaften dabei: Team 1 trifft in Gruppe A auf JSG Legden/Asbeck, VfL Billerbeck, BW Hollage und SC Husen-Kurl, Team II in Gruppe B auf Turo Darfeld, Borussia Darup, Brukteria Rorup und Westfalia Gemen.

Am Sonntag (18. 1.) wird der Turnierreigen ab 8.30 Uhr mit dem Wettbewerb der U 13-Juniorinnen fortgesetzt, bei dem unter anderem auch der MSV Duisburg am Start sein wird. Zum Abschluss des zweiten Westfalia-Wochenendes kicken ab 14 Uhr zwölf B I-Mannschaften um den Sieg, darunter zwei Mannschaften des Gastgebers.

Events

Keine Termine

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+