Jugendfußball: B I aus Holtwick gewinnt das Entscheidungsspiel bei Westfalia Osterwick

Rosendahl (fw). Der Triumph war verdient, daran ließen Fayez Hamoui und Christoph Einenkel keinen Zweifel. Nicht allein wegen dieser 80 Minuten im Rosendahler Derby, in denen sie alles im Griff hatten.

 

Kein Durchkommen gab es gestern für die Westfalia: Hier stoppt der Holtwicker Kühlkamp (rechts) seinen Gegenspieler Szymon Szmigielski

„Wir haben die gesamte Saison hart gearbeitet", blickte Hamoui zurück auf eine überragende Rückrundenbilanz. „Deshalb wäre es schade gewesen, wenn wir den Aufstieg nicht geschafft hätten." Am Sonntag machten die B I-Junioren von SW Holtwick den letzten Schritt, gewannen das Entscheidungsspiel beim Ortsrivalen Westfalia Osterwick vor einer stattlichen Zuschauerkulisse mit 1:0 und feierten den Aufstieg in die Kreisliga A.

Während die Nachbarn jubelten, zollte Christian Bröcker dem Sieger fair Anerkennung. „Holtwick war besser", gab der Westfalia-Trainer ehrlich zu. „Wir waren nicht zwingend genug und haben uns zu wenige Chancen erarbeitet." Mit der Verletzung von Spielmacher Steffen Sicking sei es doppelt schwer gewesen. „Schade", zuckte Bröcker mit den Schultern, der sich zu gerne mit dem Aufstieg aus Osterwick verabschiedet hätte: Nach über 20 aktiven Jahren in der Westfalia-Jugendabteilung wechselt er nun in den Seniorenbereich und wird Co-Trainer von Frank Stening beim A-Kreisligisten Borussia Darup.

Im Duell der beiden B-Liga-Meister Westfalia und Schwarz-Weiß hatten die Holtwicker schon in der ersten Halbzeit zwei gute Möglichkeiten zur Führung auf dem Schlappen. Den Treffer des Tages erzielten sie zwei Minuten nach der Pause, als Westfalia-Torwart Malte Leutermann einen Schuss von Niklas Schemmer zwar noch abwehrte, gegen den Abstauber von Max Brandt aber machtlos war. In der Folge verstanden es die Holtwicker geschickt, den Gegner vom Tor fern zu halten. Richtig gefährlich wurde es nur in der 56. Minute, als SW-Torwart Felix Roters einen Fernschuss von Lukas Werschmöller an die Latte lenken musste.

Als der Aufstieg mit dem Abpfiff von Schiedsrichter Daniel Fischer besiegelt war, durfte gejubelt werden. Christoph Einenkel, der gemeinsam mit Fayez Hamoui für die B I der Schwarz-Weißen verantwortlich ist, lobte die geschlossene Mannschaftsleistung. Und er blickte zuversichtlich in die neue Saison, in der sich die Holtwicker in der starken Kreisliga A beweisen dürfen. „Wir haben ein gutes Team dafür zusammen", betonte er. „Auch aus der C-Jugend kommen wieder gute Leute hoch."

Westfalia Osterwick – SW Holtwick 0:1; Tor: 0:1 Max Brandt (42.).

Events

Keine Termine

Fast 1.500 Mitglieder in mehr als 8 Sportarten - Eine Westfalia!

Mannschaften

+

Mitglieder

~

Abteilungen

+

Kurse

+